SALEWA ZEICHNET NACHHALTIGE PRODUKTE SICHTBAR FÜR DEN ENDVERBRAUCHER MIT DEM NEUEN „COMMITTED“-LABEL AUS:

 

„DEN WAHREN WERT UNSERER PRODUKTE ZEIGEN“

 

SALEWA führt in der Wintersaison 2021/22 erstmals eine Markierung für besonders nachhaltige Produkte ein. „Committed“ ist ein Icon, das den Kunden bei der Kaufentscheidung über nachhaltige Aspekte informieren soll. Das Hangtag-Label markiert Ausrüstung, die durch ihre besonders ökologische und sozialverträgliche Fertigung heraussticht. 243 Teile der SALEWA Textil- sowie 16 Teile der Equipment-Kollektion sind mit dem Icon gekennzeichnet und erleichtern den Kunden so die Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Produkten.

Mit der Einführung des „Committed“-Icon sorgt die Südtiroler Bergsportmarke ab Winter 2021/22 für mehr Transparenz beim Kaufprozess. Gleichzeitig ist dieser Schritt auch ein weiteres Bekenntnis des Familienunternehmens, den von ihr eingeschlagenen Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter auszubauen. Alexandra Letts, verantwortlich für das vierköpfige Sustainability Team der Oberalp Gruppe, zum Hintergrund des neuen Labels: „Unsere Kunden sollen den zusätzlichen Wert eines SALEWA Produkts einfach und schnell erkennen. ‚Committed‘ ist kein neues Versprechen. Vielmehr ist es das Resultat unseres langjährigen Engagements, die Qualität und die Wertigkeit unserer Produkte durch nachhaltigere Produktion und Material-Sourcing zu erhöhen. Wir sind aber noch nicht am Ziel – es gibt immer Raum für Verbesserungen und wir werden die Anzahl der ‚Committed‘-Produkte in zukünftigen Kollektionen weiter ausbauen. Das neue Label verdeutlicht dem Kunden unsere Bestrebungen und erleichtert die gezielte Kaufentscheidung.“

COMMITTED = 2 + 1

Für die “Committed”-Auszeichnung muss ein SALEWA Produkt zwei Pflichtkriterien plus mindestens ein weiteres Kriterium erfüllen. So garantiert das Icon, dass die Ware strikten sozialen und ökologischen Standards entspricht. Zudem unterstreicht die Marke mit der Kennzeichnung ihre konstanten Bestrebungen, den Nachhaltigkeitsfokus weiter zu forcieren. Die Pflichtkriterien umfassen
Maßnahmen und Bestimmungen, die die Oberalp Gruppe bereits 2012 definierte. Sie bemessen und reduzieren die negativen Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt – zunächst basierend auf eigenen internen Standards, später auf Standards von Partnern wie bluesign® und der Fair Wear Foundation.

Alle „Committed” Produkte erfüllen folgende Pflichtkriterien:

• Prüfung auf chemische Bestandteile: Ist das Hauptmaterial nicht zu anerkannten chemischen Standards wie von bluesign® zertifiziert, muss eine externe Laborprüfung gemäß der hemikalienrichtlinie der Oberalp Gruppe durchgeführt werden.
• Kontrolle der Sozialstandards in der Produktion: Die Produktionsstätte muss in einem externen Audit auf die Einhaltung von Sozialstandards sowie auf angemessene Arbeitsbedingungen geprüft sein. Die Audits sind jeweils drei Jahre gültig.

Zusätzlich zu den beiden Pflichtkriterien muss mindestens eines der vier folgenden Kriterien erfüllt werden:

• Die DWR-Ausrüstung aller Produktmaterialien muss PFC-frei sein.
• Das Produkt muss zu 50 Prozent seines Gewichts aus up- oder recyceltem Material bestehen.
• Die verwendete Daune muss nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert sein.
• Das Produkt besteht zu mindestens 50 Prozent aus einem natürlich nachwachsenden Material wie Viskose, Wolle, Tencel®, Leinen, Hanf oder Baumwolle.

DIE HEIMAT VON SALEWA UND DER FOKUS AUF CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Im Jahr 2012 nahm das Sustainability Team der Oberalp Gruppe seine Arbeit auf und verdeutlichte damit die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Marke. Das Ziel von SALEWA: Die Entwicklung hochwertiger, langlebiger Bergsportprodukte bei gleichzeitigem Fokus auf Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten sowie der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. SALEWA wurde im
Herbst 2020 zum vierten Mal mit dem Leader Status der Fair Wear Foundation ausgezeichnet.

SALEWA Produkte erfüllen den höchsten Standard chemischer Richtlinien. Die Marke hat bereits sein Ziel erreicht, in ihren Produkten mit Powertex-Membran komplett ohne PFC auszukommen. Zudem investieren die Südtiroler gemeinsam mit ihren Partnern konsequent in die Forschung und Entwicklung, um auch in den restlichen Materialien auf PFC verzichten zu können, ohne dabei Abstriche in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit in Kauf zu nehmen. Dazu setzt SALEWA vermehrt auf nachhaltige Materialien. Das „Committed” Icon bündelt alle Bestrebungen und sorgt für Transparenz. So kann sich der Kunde beim Kauf bewusst für ein nachhaltiges Produkt entscheiden.

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