Bericht von Manuela aus Deggendorf

GEHsundheitsweg als Rundwanderweg

 

Auf der Passhöhe der Rusel (855m) startet ein gut einstündiger ca. 3,4 km langer GEHsundheitsweg als Rundwanderweg mit elf naturnahen Themenstationen über den Geßlingerstein, ein auf 874 m Höhe gelegenes Naturdenkmal aus der Eiszeit. Weiter gehts zum 850m hochgelegenen Königstein und von hier zurück zum Ausgangspunkt.

Ein schöner Pfad durch Mischwald und durch reinen Fichtenbestand

Geßlinger Stein – herrlicher Ausblick über das Schauflinger Tal

Geßlinger Stein

Nach dem Abstecher zum Geßlinger Stein führte die Runde weiter zum Königsstein.

„Weite des Raumes“ GEHsundheitsweg

Ein echter Ort der Stille mit Marterl, einen Bildstock, der an einst geplantes Kloster erinnert.

Bereits früh bekannt geworden ist der Hausstein durch den Versuch, dort ein Kloster zu bauen. Der 1619 gewählte Niederalteicher Abt Johann Heinrich Lutz wollte das klösterische Leben in Niederalteich zur ursprünglichen Strenge der Benedikterregel zurückführen stieß damit bei älteren Mitbrüdern aber auf Widerstand und musste aufgeben. Das Bauwerk verfiel.

Liebe Grüße, Manuela

sportshout ist, was uns zusammenbringt.

Hole Dir jetzt die App von sportshout – kostenlos im Appstore oder auf Google Play downloaden!

www.sportshout.de

Hole dir jetzt die kostenlose App